28. Oktober 2020: Weltpoliotag

Afrika ist frei von Wildpolioviren

Damit sind jetzt vier von den insgesamt fünf Regionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als frei von Kinderlähmung (Polio, Poliomyelitis) zertifiziert. Von den drei Typen von Wildpolioviren sind Typ 2 und 3 bereits weltweit ausgerottet. Der Wildpolivirus Typ 1 kommt nur noch in Afghanistan und Pakistan vor, bis Oktober dieses Jahres gab es in den beiden Ländern insgesamt 132 Erkrankungen (Stand 27.10.2020). Auf dem afrikanischen Kontinent war Nigeria das letzte Land, in dem das Wildpoliovirus Typ 1, letztmals 2016, Erkrankungen verursachte. Die Zertifizierung der Poliofreiheit wird von der WHO erst erteilt, wenn über drei Jahre keine durch Wildpolioviren ausgelöste Erkrankungen gibt. Die Wildpoliofreiheit Afrikas ist ein großer Erfolg der globalen Polioeradikationsinitiative, die die Impfprogramme weltweit koordiniert und aller Beteiligten, die die Impfkampagnen oft unter schwierigsten Bedingungen durchgeführt hatten.

Eine Gefahr besteht weiterhin insbesondere in Afrika durch Polioviren, die von den Impfviren abstammen, durch Mutation ihre Virulenz wiedererlangt haben und Erkrankungen auslösen können. Die Eindämmung der Ausbrüche, die durch solche mutierten Impfviren ausgelöst werden, ist die nächste große Aufgabe in Afrika.

In Afghanistan und Pakistan, die letzten verbliebenen Länder mit Wildpoliovirus-Vorkommen, steigt die Zahl der Erkrankungen durch Wildpoliovirus Typ 1 seit 2019 wieder an. Islamistische Extremisten behindern oft gewaltsam die Impfkampagnen. Dieses Jahr wurden wegen der Corona-Pandemie in beiden Ländern die Impfkampagnen ausgesetzt, als Folge konnten rund 40 Millionen Kinder in Pakistan nicht gegen Polio geimpft werden.

Wir haben einen großen Schritt Richtung einer poliofreien Welt getan, zurücklehnen dürfen wir uns aber nicht. Wegen der Gefahr der Ausbreitung von Wildpoliovirus 1 sowie wegen der Ausbrüche, die von mutierten Impfviren verursacht werden, hat die WHO die seit 2014 gültige Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite in diesem Jahr erneut verlängert.

Erstellt: am 28.10.2020

1. Epidemiologisches Bulletin 34 / 2020, 15-16.
  2. http://polioeradication.org/polio-today/
  3. https://www.africakicksoutwildpolio.com/